Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Breitensport-Sommerprogramm gestartet!

|  Training  | 

Isi und die wilde Dreizehn

Kurz vorher hatten noch die Regentropfen wie wild gequickstept und so ist es schwül und drückend am Donnerstagabend im GSC-Clubheim. Das hält sechs wackere Breitensport-Paare und einen einzelnen Herrn nicht davon ab, zum Start des Sommerferienprogramms anzutanzen. Latein und Standard 1 stehen auf der Liste. Während einige langjährige Mitglieder schon Stammgäste sind, erlebt die Trainerin eine Premiere: Isabelle Marx wird erstmals die Gruppe anleiten und sieht sich zunächst einmal den Tango an.

Schnell hat „Isi“ ihre wilde Dreizehn im Griff. Fußtechnik, Körperspannung, Haltung – „Auch bei der Promenade den Kopf hinten lassen!“ – sie hat eine kleine Übungschoreografie vorbereitet. Kurze Lüftungspausen sorgen dafür, dass niemandem Konzentration und Puste ausgehen. Immer wieder nimmt sich Isi die Zeit, einzelne Paare zu korrigieren. Jederzeit können die Teilnehmer Fragen stellen.

Zur Halbzeit stünde eigentlich der Wechsel auf Rumba an. Doch Gruppe und Trainerin sind sich einig: Lieber will man den Tango weiter vertiefen. Sechs Elemente beinhaltet die Übungs-Choreo. Gerade richtig, damit sich die Tänzerinnen und Tänzer auf Technik konzentrieren können, ohne von den Schritten überfordert zu sein. Am Ende lächeln ihre dreizehn Gesichter um die Wette: Alle sind fehlerfrei durchgekommen, und das bei Original-Tangotempo.

Fazit: der Auftakt des Breitensportprogramms geriet lehrreich und doch luftig. Easy eben. (Text: Christiane Pütter-Haux)

Alle Breitensport-Sommer-Termine findet ihr hier