Zum Hauptinhalt springen

Landesmeisterschaft U19

|  News  | 

Zwei Meistertitel, Aufstiege und Finalteilnahmen für das GSC

Am 05.02.23 fanden die bayerischen Landesmeisterschaften für die D-A Klassen der Kinder, Junioren und Jugend in den Lateintänzen statt. Die Startfelder waren in nahezu allen Klassen um ein Vielfaches größer als letztes Jahr. Das GSC hatte vier Paare in unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen am Start. 

Den Anfang machten die Jüngsten in der Kinder D Latein. Hier starteten Matthias Valicu und Sofia Shvetsova und schrammten mit dem 7. Platz ganz knapp am Finale vorbei.

Darauf folgte die Junioren I D Latein. Auch hier starteten Matthias und Sofia und konnten sich dieses Mal einen tollen 6. Platz im Finale sichern. Felix Teutsch und Luna Kirschbaum tanzten ein tolles Turnier und durften sich - sichtlich überrascht - am Schluss über den 1. Platz und damit den Meistertitel in der Junioren I D Latein, sowie den Aufstieg in die C Klasse freuen!

Felix und Luna durften sich als frische Aufsteiger auch gleich in der Junioren I C Latein beweisen. Souverän tanzten sie sich in das Finale und belegten dort einen sehr guten 5. Platz!

In der darauffolgenden Junioren II C Latein waren Felix und Luna dann auch wieder am Start und schrammten mit dem 7. Platz leider ganz knapp am Finale vorbei! Die Favoriten in dieser Klasse waren definitiv Matvey Fedii und Marharita Savkovska, die im letzten halben Jahr alle Turniere der D und C Klassen gewonnen hatten. Die beiden sollten auch diesmal wieder erfolgreich sein und gewannen mit allen ersten Plätzen den Meistertitel in der Junioren II C Latein und somit auch den lang ersehnten Aufstieg in die B Klasse.

Zum aller ersten Mal starteten Arthur Seifert und Nadja Luft, die am Vorabend noch eine tolle Show beim Ball der Nationen getanzt hatten, in der Junioren I B Latein mit ihren neuen Choreografien. Mit sehr gemischten Wertungen und Platzierungen landeten die beiden schlussendlich auf dem 5. Platz, was ihre tänzerische Leistung nicht widerspiegelte.

In der Junioren II B stießen zu Arthur und Nadja dann auch wieder Matvey und Marharita dazu. Beide Paare zeigten gutes Tanzen, Kampfgeist und das trotz der Herausforderung der neuen Choreos. Matvey und Marharita durften sich noch über den Einzug ins Semifinale freuen

Matvey und Marharita starteten zum Abschluss auch noch in der Jugend B Latein und erreichten hier noch den 13. Platz.

Alle Paare glänzten mit tollem Tanzen und hervorragender sportlicher Ausdauer, da sie teilweise mehr als vier Runden tanzten. Die Entwicklung geht steil bergauf und man darf gespannt sein, was unsere Youngsters in den nächsten Jahren noch alles erreichen werden. Wir sagen herzlichen Glückwunsch zu den Ergebnissen und der tänzerischen Leistung und beglückwünschen auch die Trainer, ohne deren unermüdlichen Einsatz diese tolle Entwicklung im Jugendbereich nicht möglich wäre!