Zum Hauptinhalt springen

Zwei Weltmeisterpaare bei rauschener Ballnacht im Deutschen Theater

|  News  |  Erstellt von Christian Albrecht

Ball der Nationen 2023 bot grandioses Rahmenprogramm

Nach einer langen Wartezeit seit 2020 fand am 4.02.2023 fand der 72. Ball der Nationen mit dem Europapokal in den Standardtänzen statt.
Das Deutsche Theater in München bot den geeigneten Rahmen für einen festliche Ball mit grandiosem Rahmenprogramm.

Das Turnier um den Europokal in den Standardtänzen war hochklassig besetzt; in zwei Turnierrunden konnten die Zuschauer selbst einen Vergleich anstellen: Neben den italienischen Vizemeistern standen die niederländischen und schweizer Meister mit den italienischen und Weltmeistern auf der Tanzfläche.
Die sympathischen Weltmeiter Francesco Galuppo / Debora Pacini sicherten sich souverän auch den Europokal und gewannen das Turnier eindeutig. Als Zuckerl für die Zuschauer gab es neben den Siegertänzen das Versprechen, dass die beiden in zwei Jahren wieder zum Ball der Nationen kommen werden.

Auch die Lateinamerikanischen Tänze kamen nicht zu kurz. Die Paare des GSC München zeigten, dass in allen Altersgruppen getanzt werden kann. Den Anfang machten Arthur Seifert und Nadja Luft, die mit 10 und 11 Jahren bereits im Finale des Deutschlandpokals standen und mir ihrer Samba das lateinamerikanische Tanzfieber beim Pulikum entfachten.
Boris Buba und Lisa Schenk aus der Alterklasse "Masters" (ehem. Senioren) zeigten eine gefühlvolle Rumba, bevor beide Paare gemeinsam mit einem Jive das Publikum zum mitklatschen animierten.
Direkt im Anschluss zeigten Robin Goldmann / Stefani Ruseva ihre Pirates of the Carribean Show. Die amtierenden bayerischen Meister der Hauptklasse S-Latein setzten die bekannte Handlung aus den Filmen eindrucksvoll in Paso Doble und ChaCha um und begeisterten das Publikum mit ihrer Inszenierung.

Doch die Zuschauer bekamen noch weitere Titelträger zu sehen: Die amtierenden zweifachen Lateinweltmeister Marius-Andrei Balan / Kristina Moshenska waren nach 2020 wieder zu Gast, diesmal zu einer exclusiven Show.
Als Weltpremiere tanzten sie mit zwei weiteren Paaren, die nur zur Unterstützung für diesen Tanz angereist waren, eine Mischung aus Lindi Hop und Jive. Im Anschluss durften die Zuschauer Samba, Paso Doble, ChaCha und Rumba exclusiv mit Kristina und Marius auf der Fläche bewundern.
Der krönende Abschluss war ein Jive, der nur vom rhythmischen Klatschen der Zuschauer begleitet wurde - Marius und Kristina und das Publikum schaukelten sich gegenseitig zu atemberaubenden Tempo hoch, ein klasse Abschluss einer fantastischen Show!

Um den Abend nocheinmal Revue passieren zu lassen laden wir Sie herzlich ein die Fotos des Abends anzusehen.
Die Turnierergebnisse haben wir ebenfalls veröffentlicht.

Herzlichen Dank an alle Zuschauer, die Paare, die den Weg nach München gefunden haben, und alle Helfer die diese Ball ermöglicht haben!